Ostblog

Nun mag es wundern, wieso Roter Stern immer über St. Gallen schreibt, aber wenn du mal eine ganze Woche dort rauf pendelst, dann gibts halt immer wieder wunderliche Dinge. Und dazu hab ich halt einfach Lust, über die Ostschweizer-Metropole zu schreiben. Ist ja im Osten, und der Osten war ja schon immer gut. Irgendwie. Auf jeden Fall sagen einem die alten Omis in St. Gallen - die kleinen mit den grauen Haaren - noch anständig "Grüezi" auf der Strasse im Quartier. Oder sie wünschen einem - wenn sie im Bus schnell aufstehen müssen, weil man raus muss, "enn schönee Taag, junge Maa!" Nicht so wie in Zürich, wo einem die alten Säcke im Bus noch nachschreien: "Hey, wüsseter nöd, wenn er usä müänd?" Mühsam.
Echt, heute war halt ein Tag, an dem es mir wieder verdammt gut gefallen hat in St. Gallen. Nach der Lehre wollte ich nämlich vom Appenzell in die Stadt St. Gallen ziehen. Aber dann bin ich in Zürich gelandet. Wo einem niemand mehr "Grüezi" sagt auf der Strasse und wo sie einem auch am Üetliberg noch hassen, wenn man "Grüezi" sagt. Naja. Wenigstens waren die Bierchen im Acapulco und im Spheres fein heute Abend. Voll gediege, hoi!
cheekylychee - 20. Mai, 00:37

Schwarzer Blog

Ostblog - das ist ein lustiges Wortspiel. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn sich bei dir auch bald noch der Schwarze Blog einnistet, so wie du mit der Stauffacher sympathisierst. Übrigens: gegen den Schwarzen Blog hilft nur eines: ein Rammblog.

climber90210 - 20. Mai, 00:39

Operation

Wenn sich die Welt und die Gesellschaft bewegen soll, dann muss operiert werden. Und wo operiert wird, tuts weh und gibts Schmerzen. Demnach brauchts den schwarzen Blog in diesem System. Ach ja: Und den Ostblog auf Roter Stern. Hehe.
Sean-Franco - 30. Mai, 14:28

Teilnahmslos

Nun, das mit dem 'Grüezi' ist ja auch ein beliebtes Stammbeiz-Thema. Ich persönlich, auf dem Land aufgewachsen, halte dieses Phänomen für eine Zeiterscheinung, welches wahrscheinlich von grösseren Zusammenhängen herrührt...
Zum einen denke ich, das sich das Klima im öffentlichen Raum, sei es Bus, Tram, Quartierstrasse, Bahngleisunterführung, was auch immer, hat sich seit einigen Jahren zusehends verschlechtert...
Alle sind so cool, im Sinne von kühl, fast arrogant und teilnahmslos. Obwohl das eingedeutschte Wort 'cool' ursprünglich Gelassenheit bedeuten sollte! Dann ein anderer Aspekt für das Verschwinden das Grüezi, ist, was mich betrifft, sicher auch die Anonymität. Mein Lebensstil, oft an und über der Grenze zum StGB, eignet sich nicht für ein 'Jeder-kennt-jeden-Quartier'..!
Wie oft habe ich es in meinem Kindheitsdomizil erlebt, das meine Mitbürger ach so vieles schon wussten was ich am 'Donnschtig' angestellt hatte, oder besser noch: Die wussten mehr als ich..!
So stellt sich die Frage: Was ist Dir lieber, ein Grüezi am Morgen oder kein vielsagender, abwertender Blick am nächsten..?

PS: Ein 'Grüezi' im Block ist Plicht, sollte zu den Integrationsauflagen gehören!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Registrations-Büro

Counter

Suche

 

Status

Online seit 6597 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Feb, 02:01

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB


Labber Stern
Lebens Stern
Polit Stern
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren